Thanatopraxie

Damit Sie sich in Würde und
selbstbestimmt verabschieden können

 

Der Tod eines Menschen, ausgelöst durch einen traumatischen Einfluss,
ist durch die Plötzlichkeit der Situation unbegreiflich. Es ist, so sind sich alle Psychologen und Trauerbegleiter einig, für die Angehörigen der wichtigste Schritt der Trauerbewältigung, Abschied am offenen Sarg zu nehmen, um das „Unbegreifliche“
begreifbar zu machen.


Was ist Thanatopraxie?

Die Thanatopraxie oder auch "Modern Embalming" (Modernes Einbalsamieren) genannt, ist eine Form der hygienischen Totenversorgung. Sie erlaubt es, den Körper verstorbener Menschen ohne Kühlung zu erhalten und wieder aufzubauen und eine gewisse Zeit lang zu erhalten, damit Angehörige selbstbestimmt und in Ruhe Abschied nehmen können.

Die Versorgung im Rahmen der «modernen Einbalsamierung» besteht aus einer inneren Reinigung des Körpers mit Wasser und einem gewissen Prozentsatz Formalin sowie weiteren Körperaufbauenden Substanzen wie Aloe Vera etc. Die thanatopraktische Behandlung sorgt außerdem für ein natürliches Erscheinungsbild des Verstorbenen.

Wir versorgen und richten ihren Verstorbenen so her, dass sie am offenen Sarg Abschied nehmen können, in einer Begegnung ohne Schrecken, menschlich und friedvoll.

Anmerkung;
Da die Vergänglichkeit des Verstorbenen nur kurzzeitig verzögert wird steht einer Erdbestattung auf dem Friedhof nichts im Weg. Auch eine Kremation ist jederzeit möglich.


Woher kommt die Thanatopraxie?

Ihr geschichtlicher Ursprung hat die «moderne Einbalsamierung» im alten Ägypten. In der Antike waren die Maßnahmen recht umfangreich und zeitintensiv und hatten zum Ziel den Verstorbenen für immer zu erhalten (Pharao). Mit der heutigen Form hat das darum wenig zu tun. Erstens muss in der heutigen Zeit der Körper nicht mehr komplett geöffnet werden, noch werden Organe entnommen. Es ist zudem nicht das Ziel, denn Verstorbenen für ewig zu erhalten. Der heutige Prozess dient lediglich der kurzzeitigen Erhaltung des Verstorbenen.


Rekonstruktion und Wiederherstellung 

Nach schweren Unfällen, Gewaltverbrechen oder auch nach Obduktionen ist die Verabschiedung am offenen Sarg häufig nicht ohne zusätzliche Versorgung möglich. Durch die Verfahren der Einbalsamierung und der schonenden Rekonstruktion ist es auch in diesen Fällen nahezu immer möglich den Hinterbliebenen die Gelegenheit der offenen Aufbahrung zu geben.


Rückführungen ins Ausland - Repatriation

Eine Rückführung in die Heimat braucht Zeit. Allein schon bis alle Formalitäten erledigt und der Rücktransport angetreten werden kann vergehen Tage, wenn nicht sogar Wochen. In dieser Zeit ist der verstorbene Mensch dem normalen" Vergänglichkeitsprozess ausgesetzt, was zur Folge haben kann, dass eine Verabschiedung im Bestimmungsland nicht mehr möglich ist. Durch die thanatopraktische Behandlung kann gewährleistet werden, dass sich Familienangehörige, Freunde und Bekannte in der Heimat in Würde verabschieden können. Mit der Einbalsamierung kann ausgeschlossen werden das der Verstorbene Träger einer infektiösen Krankheit ist. 

In immer mehr Staaten ist eine Einbalsamierung sogar gesetzlich vorgeschrieben;

Ägypten, Angola, Äthiopien, Argentinien, Australien, Bangladesch, Barbados, Benin, Bolivien, Botswana, Brasilien, Bukina Faso, Burundi, Chile, China, Costa Rica, Cuba, Dominikanische Republik, Dubai, El Salvador, Eritrea, Ghana, Gambia, Gibraltar, Griechenland, Grossbritannien Guatemala, Honduras, Indien, Indonesien, Irak, Iran, Island, Israel, Japan, Jordanien, Kolumbien, Kenia, Libanon, Liberia, Libyen, Madagaskar, Malaysia, Malediven, Mauritius, Mexiko, Mongolei, Neuseeland, Nicaragua, Panama, Paraguay, Peru, Philippinen, Portugal, Puerto Rico, Russland, Saudi Arabien, Singapur, Simbabwe, Spanien, Sri Lanka, Südafrika, Syrien, Taiwan, Thailand, Togo, USA, Ungarn, Uruguay, Venezuela, Vietnam und Zypern etc.


Berühmte Persönlichkeiten die einbalsamiert wurden

Der wohl bekannteste einbalsamierte Verstorbene ist Lenin. Noch heute kann man den 1924 verstorbenen Revolutionsführer in seinem Lenin-Mausoleum auf dem roten Platz in Moskau zu gewissen Zeiten begutachten. Heute muss man aber ehrlicherweise sagen, dass an Lenin nicht mehr viel echt ist. Damit man ihn heute noch besuchen kann wird Lenin immer wieder aufs Neue einbalsamiert was der Haut, dem Gefässsystem in seinem Körper nach all den Jahren stark zugesetzt hat. Dadurch ist vieles an Lenin rekonstruiert, was den Verjüngungsprozess über die Zeit erklärt

Weitere bekannte Persönlichkeiten
Queen Elisabeth II., Michael Jackson, Elvis Presley, Tutanchamun

Ihr Einbalsamierer im Kanton Aargau


Sandro Güntert ist nur einer von fünf aktiven Einbalsamierern in der Schweiz und der einzige im Kanton Aargau

Er wurde von der Handwerkskammer Wiesbaden geprüft und beendete seine Ausbildung im Jahr 2016 in Deutschland und England erfolgreich

Herr Güntert besitzt fundierte Kenntnisse in den relevanten Wissenschaften Anatomie, Gefäßlehre, Pathologie, Mikrobiologie, Chemie sowie in Hygiene, Desinfektion und in der restaurativen Wiederherstellung

Durch das überdurchschnittliche Prüfungsergebnis wurde er von der European Association of Embalmers ausgezeichnet und erhielt die Mitgliedschaft, welche weltweite Anerkennung findet. Heute ist Herr Güntert ein über die Grenzen hinaus bekannter und renommierter Thanatopraktiker und einer der wenigen aktiven Einbalsamierer schweizweit